Multimeter (VC820)

multimeter-min

Dieses Programm ist ein simples Datenerfassungstool für das Multimeter „Voltcraft™ VC820“. Es liest über die serielle Schnittstelle die Daten des  Multimeters aus. Auch die Verwendung eines USB-Seriell Adapter ist möglich. Der richtige COM Port kann nach Anschluss des Multimeters an den PC in dem Windows Gerätemanager ermittelt werden. Die erfassten Daten werden in einem Graph visualisiert. Das Programm unterstützt dabei die Funktion, Einheitenvorsätze für den Graph aufzulösen. Dieses ist inbesondere dann hilfreich, wenn sich das Multimeter im Auto-Range Modus befindet.

Hinweise zum Programm:

  • Der verwendete Timer für die fixe Samplerate ist kein Echtzeittimer. Auf langsamen Rechnern kann sich daher die Aufzeichnung der Samples jeweils um einige Millisekunden verzögern. Unter Umständen kann es dann hilfreich sein, die Priorität des Programms in dem Taskmanager zu erhöhen (aber bitte nicht auf Echtzeit, sonst reagiert der Rechner wahrscheinlich nicht mehr).
  • Sollte zwischendurch die Verbindung zum Multimeter abbrechen (z.B. durch Aus- und Einschalten des Multimeters) ist ein manueller Neuaufbau der Verbindung erforderlich.

Eine Dokumentation des Programms ist noch nicht vorhanden. Das meiste sollte aber selbsterklärend sein.

Lizenz

Das Programm ist freie Software und steht unter der 3-Klausel-BSD-Lizenz. Diese kann im Impressum dieser Seite eingesehen werden oder  im ZIP-Archiv des Programms.

Systemanforderungen

Als Betriebssystem ist Windows Vista, 7, 8, 8.1 oder 10 erforderlich. Unter Windows XP sollte es auch lauffähig sein, wenn das .NET Framework 4.0 installiert ist.

Download

Multimeter(VC820)
Version 0.4.a herunterladen
Version 0.3.a herunterladen
Version 0.2.a herunterladen