KB4467702 – WLAN Problem

Nach den letzten Windows-Updates hatte ich auf einmal WLAN-Probleme: Die Verbindung ist ständig in einem Intervall von 1 bis 2 Minuten abgebrochen. Mit dem Deaktivieren und erneutem Aktivieren des WLAN-Netzwerkadapters in Windows konnte ich das Problem nur temporär lösen; nach 1 bis 2 Minuten trat das Problem erneut auf. Auch das Herausziehen und wieder Einstecken des WLAN-Sticks brachte keine Verbesserung. Einen anderen WLAN-Stick habe ich auch ausprobiert, allerdings ohne Erfolg.

Nach intensiver Fehlersuche hat sich herausgestellt, dass das Problem an dem Windows-Update KB4467702 liegt. Dieses ist aus unerklärlichen Gründen nicht mit meinem Rechner kompatibel.

Hier eine Kurzanleitung, um dieses Update unter Windows 10 zu deinstallieren und die erneute Installation zu unterbinden:

  • Im Startmenü nach „Updateverlauf“ suchen. die Option „Updateverlauf anzeigen“ anklicken.
  • In dem nun erscheinenden Fenster klickt man oben links auf den Link „Updates deinstallieren“.
  • Das zu entfernende Update KB4467702 findet man in der Kategorie „Microsoft Windows“. Dieses nun z.B. per Rechtsklick deinstallieren und den Rechner neu starten. Nun sollte das WLAN bereits wieder einwandfrei funktionieren.
  • Um zu verhindern, dass sich das Update erneut installiert, benötigen wir das „Show or hide updates“ Tool von Microsoft. Dieses kann hier heruntergeladen werden.
  • Nach dem Start des Tools wählen wir die Option „Hide Updates“.
  • Abschließend ist das Update KB4467702 zu suchen und anzuwählen. Mit einem Klick auf „Weiter“ wird das Update nun für Windows versteckt, sodass dieses nicht mehr automatisch installiert wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.